Der Pontiac Vibe ist ein Kooperationsmodell von Pontiac und Toyota, ein sogenanntes Joint Venture namens NUMMI. Grundlage für das von 2002 bis 2009 produzierte Fahrzeug war die E-Plattform des Toyota Corolla. Gleichwertige Modelle von Toyota sind der Voltz und der Matrix. Den Matrix gibt es noch heute und der Voltz wurde nur von 2002 bis 2004 hergestellt.
Der Vibe GT – sportlicher Kompaktwagen
Der Vibe sortiert sich in die Kompaktklasse ein und ist ein Viertürer zum günstigen Preis. Insgesamt gab es zwei Generationen, die Erste von 2002 bis 2008 und anschließend folgte die zweite Modellreihe. Das Konzept und das Grunddesign blieben gleich. Nur geringe optische Veränderungen verliehen der zweiten Generation ein moderneres Aussehen.
Auch vom Pontiac Vibe gab es bis 2006 eine Allrad- und eine GT-Version. Das Allradfahrzeug war etwas für Fans des Vierradantriebes, denn geländetauglich war der Vibe nie und die GT-Version sollte dem Vibe ein wenig sportliches Feeling verleihen. Das gelang aber nur bedingt, denn die Veränderungen waren zu gering und überzeugten nur wenig.
Die Ausstattung des Pontiac Vibe und die kleinen Highlights
In der ersten Generation wurde nur ein Vierzylinder 1,8 Liter Motor mit 16 Ventilen verbaut. Diesen gab es aber in unterschiedlichen Ausbaustufen. Dabei war die Leistung auf 132 PS begrenzt, nur die GT-Version bekam eine Steigerung auf 183 PS. Bei der letzten Reihe des Vibe-Modells kam zusätzlich ein 2,4 Liter Vierzylinder mit 158 PS zum Einsatz. Dafür entfiel aber die GT-Version ersatzlos. Leider sind alles Benzinmotoren und die Dieselmotoren, oder sogar die Hybridversionen fehlen komplett im Sortiment des Pontiac Vibes. Ein Ausgleich für die geringe Auswahl an Motoren ist das wahlweise Schalt- oder Automatikgetriebe. Dieses stand bei allen Modellen zur Auswahl.
Die kleinen technischen Highlights sind die sechs Airbags, das ESP und die serienmäßige Reifendruckkontrolle. Für ein Auto dieser Preisklasse ist das nicht selbstverständlich. Die Abmessungen sind mit einer Länge von 4,35 Metern und einen Leergewicht von 1255 Kilogramm gar nicht so gering, wie vielleicht einige vermuten. Gefühlt ist der Vibe sogar recht groß für seine Klasse. Unangenehmer ist für die Insassen und den Fahrer die einfache und mit Plastik geprägte Aufmachung. Ein paar Akzente könnten das Interieur sehr aufwerten.